Musikalische Früherziehung

Die Rasselbande

Liebe Eltern,

haben Sie bei Ihrem Kind auch schon die Freude an der Musik entdeckt oder wollen Sie Ihr Kind musikalisch fördern? Dann laden wir Sie und Ihr Kind herzlich ein, an der Musikalischen Früherziehung der Musikschule teilzunehmen.

Schnupperstunden 2023

Ein Einstieg in die Musikalische Früherziehung ist wieder ab September 2023 möglich. Es finden kostenlose Schnupperstunden in den ersten Septemberwochen statt:

Montag, 4. und 11. September
16.30 - 17.00 Uhr Schnupperstunde Frau Bitdinger
17.00 - 17.15 Uhr Beratung
Karl-Berg-Musikschule, Paulinstr. 42b/c, 54292 Trier, V1 Gymnastikraum Nebengebäude

Mittwoch, 6. und 13. September
15.00 - 15.30 Uhr Schnupperstunde Frau Bitdinger
15.30 - 15.45 Uhr Beratung

Donnerstag 7. und 14. September
15.00 - 15.30 Uhr Schnupperstunde Frau Bitdinger
15.30 - 15.45 Uhr Beratung

Freitag 8. und 15. September
14.45 - 15.15 Uhr Schnupperstunde Frau Bitdinger
15.15 - 15.30 Uhr Beratung

Zum Inhalt der Musikalischen Früherziehung

In der Musikalischen Früherziehung musizieren die Kinder unter Anleitung von ausgebildeten und qualifizierten Musikpädagoginnen und -pädagogen. Der Unterricht beinhaltet alle wichtigen Aspekte in der elementaren Musikausbildung bei Kindern im Vorschulalter: das gemeinsame Singen neuer und bekannter Lieder, das Bewegen zur Musik und Erlernen von außergewöhnlichen Tänzen, das Spiel auf Orff`schen Instrumenten wie Xylophone, Glockenspiele, Trommeln, Klanghölzer und anderen oder ganz einfach die Freude am Hinhören. Ebenso werden den Kindern erste Grundkenntnisse in der allgemeinen Musiklehre (z.B. Notenlehre, Rhythmik) kindgerecht und auf spielerische Art und Weise vermittelt. Durch die Vorstellung verschiedener Instrumente in Klang und Bild sowie das Hören und Erkennen unterschiedlicher Klangqualitäten eröffnet sich den Kindern eine Übersicht über die Vielfalt und Eigenheiten der Saiten-, Blas- und Streichinstrumente. Das gemeinsame Tun beeinflusst die Gesamtentwicklung des Kindes positiv, bestätigt durch neueste Studien der Hirnforschung.

Alle diese Tätigkeiten machen den Kindern Spaß und bieten gleichzeitig das Grundgerüst für einen abwechslungsreichen, kindgemäßen und kreativen Musikunterricht.

Lust auf einen Besuch bei den Indianern in Amerika? Hast du schon mal auf einer Guiro gespielt? Oder möchtest du ein Lied über den Herbst mit selbstgebauten Instrumenten vertonen und lernen wie Mäuse tanzen?

Na, dann mach mit in der RASSEL-BANDE  der Musikschule!

Institution: Musikschule im Bildungszentrum der Stadt Trier

Domfreihof 1b