Wann findet der Unterricht statt?
Die Unterrichtstermine werden nach Vermittlung durch die Geschäftsstelle der Musikschule mit dem entsprechenden Dozenten persönlich vereinbart. Eine Übersicht der Bandtermine, Ferien, Auftritte etc. findet Ihr auf dem Kalenderblatt unter „Preise & Anmeldung“.

Wo findet der Unterricht statt?
Der Unterricht findet in der Karl-Berg-Musikschule, Paulinstraße 42 b/c, 54292 Trier statt.

Warum muss ich die Ferien weiter bezahlen, obwohl es dann keinen Unterricht gibt?
Jeder Monat ist unterschiedlich mit Unterricht besetzt. Die Kosten dafür werden über das Jahr ermittelt und in gleiche Monatsbeiträge aufgeteilt; so entsteht eine gleichbleibende und planbare Entgeltberechnung. Die Zahlung in den Ferien finanziert die gehaltene Stunde in der Schulzeit.

Wohin wende ich mich, wenn mir etwas Negatives auffällt?
Wir sind für jede konstruktive Kritik dankbar. Schreibt eine Mail an musikschule (at) trier.de, nutzt unser Kontaktformular oder ruft bei der Geschäftsstelle der Musikschule der Stadt Trier an: 0651/718-1442.

Was kann ich alles belegen, wie sieht der Unterricht aus?
Unser Programm ist eine Mischung aus Einzelunterricht (30 oder 45 Minuten), Bandunterricht (90 Minuten) und Workshopangeboten (90 Minuten). Auch Einzelunterricht (30 oder 45 Minuten) ohne Bandarbeit ist möglich, wobei wir darauf hinweisen möchten, dass die Mitwirkung in einer Band wünschenwert ist und immer sehr motivierend wirkt!
Instrumente, die belegt werden können, findet Ihr unter „Lehrer“.

Proben wir nur im stillen Kämmerlein, oder gibt es auch Auftritte?
Der Tag der offenen Tür und das Sommerfest in der Tufa sind die bekanntesten Auftrittsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Es gibt noch weitere Auftrittsmöglichkeiten, die Ihr u. a. von Eurem Bandleiter erfahrt, der für die Anmeldung von Bands bei Auftrittsanfragen verantwortlich ist. Darüber hinaus sind wir stets darum bemüht, auch bezahlte Auftritte für unsere Bands zu organisieren.

Wie funktioniert der Gruppenunterricht?
Es wird empfohlen, zum Gruppenunterricht einen geeigneten Partner mitzubringen. Wir sind bemüht, Euch jemanden zu vermitteln, der den gleichen Kenntnisstand hat und genau an Eurem Wunschtermin kann, was sich erfahrungsgemäß jedoch meistens als sehr schwierig gestaltet.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, ruft einfach bei der Musikschule der Stadt Trier an.
Tel: 0651/718-1442