26.03.2013

Klavier-Kids greifen ab Herbst in die Tasten

Neue Angebote der städtischen Musikschule

Wegen der großen Nachfrage bei der musikalischen Frühförderung startet die städtische Karl-Berg-Musikschule im September zwei weitere Angebote: das Kinder-Musiktheater und die Klavier-Kids.

Musikschulleiterin Pia Langer verweist bei der Vorstellung der beiden neuen Angebote auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die positive Wirkung der Musik auf die Gesamtentwicklung von Kindern und Jugendlichen immer wieder unterstreichen. „In unseren Kursen wird das natürliche Grundbedürfnis der Jungen und Mädchen im Kindergartenalter nach musikalischem Ausdruck mit altersgerechter Methodik spielerisch herausgebildet und gefördert. Durch diese frühen Elementarangebote entwickelt sich ein wichtiger Bezug zur Musik, oftmals für ein ganzes Leben“, erläutert die Musikpädagogin.

Gruppe mit drei bis acht Kindern

Beim Kinder-Musiktheater wird ein relativ breites Altersspektrum von fünf bis 17 Jahre abgedeckt. Unter der Leitung der Sängerin Vera Illieva, die schon seit langem als Dozentin an der städtischen Karl-Berg-Musikschule arbeitet, stehen Improvisationen, Schauspiel, Gesang  sowie Übungen in Körpersprache auf dem Programm.
Das Repertoire umfasst Volks- und Kinderlieder, aber auch Erzählspiele, Märchen und Musiktheater. Der Unterricht im Gebäude Paulinstraße 42 b/c findet in verschiedenen Gruppen von drei bis acht Kindern statt. Dadurch werden die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen noch besser berücksichtigt.

Die Klavier-Kids sind konzipiert für Vier- bis Sechsjährige. Unter der Leitung von Julia Lansch lernen die Teilnehmer mit Hilfe zahlreicher bekannter Kinderlieder das Instrument kennen. Ergänzend finden altersgerechte Rhythmusübungen statt.

Grundlagen der Stimmbildung

Eingebunden in verschiedene Klanggeschichten wird die Gehör- und Stimmbildung gefördert und erste  Grundlagen der Notenlehre vermittelt. Der individuell abgestimmte Unterricht bei den Klavier-Kids soll einzeln und in Gruppen einmal in der Woche für 30 oder für 45 Minuten im Musikschulgebäude stattfinden.

Weitere Informationen zu den neuen Angeboten ab Herbst in der Geschäftsstelle des städtischen Bildungs- und Medienzentrums im Palais Walderdorff, Telefon: 0651/718-1442.