04.05.2015

Jazz, Rock und Alte Musik: Zwei Konzerte der Musikschule

Konzert im Rheinischen Landesmuseum.
Konzert im Rheinischen Landesmuseum. Foto: Musikschule
Die Jazz & Rock School, die Abteilung für Popularmusik an der Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier, veranstaltet am Donnerstag, 7. Mai, erneut ein öffentliches Konzert für die Newcomer-Bands. Ein Unterrichtsschwerpunkt an der  Jazz & Rock School liegt auf dem Bandspiel. Rund 20 Bands bestehen in der Abteilung und proben einmal monatlich in fester Besetzung. Mit dem Konzertabend „Jazz & Rock School on Stage“ hat die städtische Musikschule in Kooperation mit dem Jazz Club Trier e.V. eine neue Plattform für die jungen Nachwuchsbands geschaffen, die sich zum ersten Mal vor einem Publikum präsentieren möchten.

Am 7. Mai findet von 19 bis 21 Uhr die dritte Ausgabe des Newcomer-Konzertes im kleinen Saal der Tuchfabrik statt. Die Zuhörer erwartet ein vielfältiges Programm von Rock, Pop und Jazz Standards. Die Bands werden von erfahrenen Dozentinnen der Jazz & Rock School geleitet und proben in bestehender Besetzung für mindestens ein Schuljahr zusammen.

Frühlingskonzert im Landesmuseum

Am Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr veranstaltet die Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier im Rheinischen Landesmuseum ein „Frühlingskonzert zum Muttertag“ als Benefizveranstaltung zugunsten der Nestwärme Trier. Unter Leitung von Joachim Mayer-Ullmann spielt das „Junge Ensemble für Alte Musik“ Trier mit der Soloviolinistin Sabine Willems den Satz „Der Sommer“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi.

Als besonderen Höhepunkt hat das Ensemble in diesem Jahr einen eher unbekannten Opern-Einakter von C.W.Gluck einstudiert. Gemeinsam mit der Gesangsklasse von Vera Ilieva wird am Sonntag der Einakter „Der bekehrte Trunkenbold“ aus der Gattung „komische Oper“ musikalisch und szenisch präsentiert. Ergänzt werden die Darbietungen der jungen Nachwuchsmusiker durch Tänze der Ballettklasse aus der Tanzschule Bernadette Wacht (Choreographie: Sjoukie Dijksman). So entsteht ein eindrucksvolles Gesamtwerk unter der Leitung von Mayer-Ullmann, das am Donnerstag, 23. Juli, 19 Uhr, nochmals im Innenhof des Kurfürstlichen Palais innerhalb der Veranstaltungsreihe „50 Jahre Karl-Berg-Musikschule“ aufgeführt wird.

Das Ensemble für alte Musik besteht seit 2010. In wöchentlichen Proben setzen sich die jungen Musiker mit der Stilistik der barocken Musik auseinander. Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist kostenlos, Spenden werden für das Kinderhospiz des Nestwärme e.V. Trier gesammelt. Weitere Informationen unter Telefon 0651/718-1442.