21.08.2012

Stipendien-Nachfrage immer höher

Kulturstiftungschef Harry Thiele (links) sowie Rudolf Hahn und Pia Langer (Bildungs- und Medienzentrum, hinten 2. und 4. v. l.) mit Sponsoren-Vertretern bei der Vorstellung der neuen Stipendien
Neuer Rekord: Dank der Unterstützung zahlreicher Spender kann die Trierer Kulturstiftung 20 weitere Förderstipendien über jeweils 400 Euro vergeben. Bereits im fünften Jahr wird zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an verschiedenen kulturellen Angeboten ermöglicht.

Stiftungsvorsitzender Harry Thiele bedankte sich bei der Präsentation der Stipendien im Palais Walderdorff bei Vertretern des Lions Club Trier-Basilika, der Scholtes GmbH, dem Inner Wheel- dem Zonta- und dem Rotary Club sowie der gbt Wohnungsbau und Treuhand AG für ihre großzügige Unterstützung. Weitere Spenden in der neuen Förderrunde kamen vom Lions Club Trier, den Stadtwerken, der SRG Schaltanlagen GmbH und erstmals von der Herbert- und Veronika-Reh-Stiftung.

Mit dem Kinderkulturfonds werden nicht zuletzt zahlreiche Stipendien für Schüler der städtischen Karl-Berg-Musikschule finanziert. Nach Einschätzung von Leiterin Pia Langer ist das 2008 gestartete Programm ein voller Erfolg: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass immer mehr Familien die finanziellen Möglichkeiten für eine musikalische Ausbildung fehlen. Wir danken den Spendern und der Kulturstiftung, auch im Namen der Familien, dass sie immer wieder einspringen  und begabten Kindern eine fundierte musikalische Ausbildung ermöglichen.“ In vielen Fällen reiche die von der Karl-Berg-Musikschule angebotene Sozialermäßigung allein nicht mehr mehr aus. „Die Stipendien setzen genau an der richtigen Stelle an. In vielen Fällen wird nach einer genauen Prüfung die Förderung verlängert“, betonte Langer.

Die kulturelle Förderung wirkt sich nach Aussage von Harry Thiele positiv auf die Gesamtentwicklung der Kinder aus den Klassen 1 bis 6 aus und verbessere ihre schulischen und sozialen Zukunftschancen. Soziale Kompetenzen, wie Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Toleranz, würden durch das kreative Miteinander in den Musikschulkursen gestärkt.

Für die seit 2008 kontinuierlich ausgebauten Stipendien bedanken sich die Nachwuchsmusiker immer wieder mit kleinen Konzerten bei Veranstaltungen der Sponsoren. Zudem unterstützt das städtische Bildungs- und Medienzentrum die Stiftung: Eine aktuelle Kulturaktie schmückt schon zum vierten Mal den Titel des mit einer Auflage von 63 000 Exemplaren gedruckten Programmhefts. Nach Einschätzung der Kulturstiftung wurde dadurch der Verkauf der Aktie deutlich gesteigert. Diese Erlöse sind eine der wichtigsten Einnahmequellen der Stiftung.