Musikschule Trier - zur Startseite
Zur Startseite

Leitbild des Bildungs- und Medienzentrums der Stadt Trier

Das Bildungs- und Medienzentrum (BMZ) ist durch Zusammenschluss wichtiger kommunaler Bildungseinrichtungen der Stadt Trier entstanden: Zunächst wurden im August 2001 die Volkshochschule und die Karl-Berg-Musikschule zusammengelegt; 2007 und 2014 kamen die Stadtbibliothek Palais Walderdorff (Öffentliche Bibliothek) und das Kommunale Bildungsmanagement (KBM) hinzu.

Damit hat die Stadt diejenigen Bildungseinrichtungen, die in ihrer alleinigen Zuständigkeit und Verantwortung liegen, in einem städtischen Amt zusammengefasst („Amt 43 - Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier“). Auch wenn diese Konstruktion eine noch eher neue ist, blicken drei der vier Teileinrichtungen des BMZ auf lange Traditionen zurück: Die Volkshochschule wurde erstmals 1920 gegründet, die Bibliothek 1939 und die Musikschule 1965. Die Teileinrichtungen des BMZ arbeiten alle in erster Linie eigenständig im Rahmen ihres ureigenen Auftrages als Volkshochschule, als öffentliche Bibliothek, als kommunale Musikschule oder als Kommunales Bildungsmanagement. Darüber hinaus operieren sie aber gemeinsam, synergetisch und kooperativ als eine Bildungseinrichtung im Sinne der nachstehenden Leitlinien.

Im Verständnis des BMZ ist Bildung ein offener, lebensbegleitender und dynamischer Entwicklungsprozess, bei dem der Mensch in der Familie, in der Schule oder in anderen Bildungseinrichtungen, im Beruf, beim Sport oder in der Freizeit, seine persönliche Orientierung, seine Chance auf gesellschaftliche Teilhabe und seine Beschäftigungsfähigkeit entwickelt und erweitert.

Gelungene Bildung ist ein entscheidender Faktor für die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung unserer Stadt in einer europäischen Großregion. Sie befähigt die Bürgerinnen und Bürger zum eigenständigen Leben und zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe und entfaltet außerdem integrative Wirkung.

Bildung nach diesem Verständnis beinhaltet den erfolgreichen Erwerb von sozialen, fachlichen und personalen Kompetenzen gleichermaßen. Dieser Dreiklang spiegelt sich bei der Gestaltung einer Trierer Bildungslandschaft wieder, immer verbunden mit dem Anspruch alle Bildungspotentiale bestmöglich auszuschöpfen und ein Höchstmaß an Bildungsgerechtigkeit sicherzustellen. Das BMZ ist ein wichtiger und dynamischer Bestandteil dieser kommunalen Bildungslandschaft.

Identität und Auftrag - Was ist unsere Aufgabe?
Das BMZ - erste Adresse, wenn es um Bildung geht.

Unser wesentlicher Auftrag ist die Bereitstellung von Bildungs-, von Medien- und von Informationsangeboten für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Trier und des Umlandes. Ziel ist es, diese Angebote, möglichst umfassend, zeitgemäß, innovativ, bedarfsorientiert und bezahlbar zu machen. Am wichtigsten ist uns aber, dass der Zugang zu diesen Angeboten möglichst allen offensteht, unabhängig von der Herkunft, des Geschlechts, der sexuellen Ausrichtung, einer etwaigen Behinderung oder der Vorbildung. Inklusion und Diversität sind uns wichtige Handlungslinien, die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit. Schließlich wollen wir unseren Kundinnen und Kunden einen optimalen Rahmen dafür bieten, dass Lernen bestmöglichst gelingen kann.

Wir wollen bei den Bürgerinnen und Bürgern Interesse an Bildung und Kultur und an den vielfältigen Möglichkeiten des BMZ wecken und sie durch kompetente Beratung und umfassende Information zu den für sie bedeutenden Angeboten führen.

Für die Kommune ist das BMZ ein Garant für ein hochwertiges und fachkundiges Bildungs- und Informationsangebot und so ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es Lernort, Treffpunkt, Ort interkultureller Verständigung, Verweilort und Dienstleister gleichermaßen. Diesen vielfältigen Anspruch löst das BMZ ein, indem es auf Kooperation und Vernetzung mit anderen Bildungsakteuren setzt.

Werte - Wofür stehen wir?
Das BMZ - neutral, professionell, offen und integrativ

Das BMZ ist weltanschaulich, politisch und konfessionell neutral. Unserem Handeln liegen Werte der sozialen Gerechtigkeit, der interkulturellen Integration, der Toleranz und der Chancengleichheit zu Grunde. Wir behalten die Anforderungen an Inklusion und Diversität stets im Blick.

Im Zentrum unseres Handels stehen unsere Kundinnen und Kunden und unsere Kooperationspartner. Ihnen begegnen wir freundlich, professionell und unvoreingenommen, aber auch verantwortungsbewusst, zielorientiert und kooperativ. Wir achten darauf, dass unsere Prozesse zielgerichtet und im Kundensinne durchdacht organisiert sind.

Unsere Kundinnen und Kunden – Für wen arbeiten wir?
Das BMZ - eine Bildungseinrichtung für alle

Als städtisches Zentrum für Bildung, Information, Kultur, Beratung und Begegnung wollen wir möglichst viele Menschen aus Trier und aus dem Umland erreichen. Neben diesen offenen und an alle gerichteten Angebote wollen wir besondere Zielgruppen mit speziell auf sie zugeschnittenen Angeboten unterstützen, gleichwohl steht das BMZ allen Bildungsinteressierten offen. Genauso sind Kooperationen mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gruppen oder Unternehmen angestrebt, die ähnliche Ziele und Werte verfolgen wie wir, immer im Sinne des Lebenslangen Lernens und der besseren gesellschaftlichen Teilhabe der Menschen der Region.

Ressourcen und Fähigkeiten – Wie arbeiten wir?
Das BMZ - professionelle Infrastruktur trifft auf kompetentes Personal

Am Hauptstandort des BMZ am Domfreihof und in der Musikschule in der Paulinstraße wollen wir beste Ausgangsbedingungen für einen modernen Lernort bieten: zentrale Lage, Barrierefreiheit in allen Gebäudeteilen und -ebenen, moderne Ausstattung wie z.B. Tagungstechnik und offenes W-LAN. Gleiches streben wir für die weiteren Lernorte, in denen Angebote des BMZ stattfinden, an.

Das Personal im BMZ verfügt über langjährige Erfahrung im Bildungsbereich und über spezielle Kenntnisse und Ausbildungen in den einzelnen Teilbereichen. Es zeichnet sich aus durch Offenheit, Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Die Vielfalt der Aufgaben in den Abteilungen erzeugt Kompetenzen und Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Bildungs- und Berufsfeldern, deren Verbindung wiederum eine besondere Stärke des BMZ-Teams begründet.

Die Musikschule im BMZ

Unter diesem gemeinsamen Dach ist die Karl-Berg-Musikschule eine sehr wichtige Vermittlerin kultureller Bildung in der Stadt. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherstellung einer musikalisch fundierten Ausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie die Pflege und Weiterführung historischer und moderner Musiktradition und der Musikkultur allgemein. Diesem Anspruch wird sie in ihren drei Abteilungen Klassik, Jazz/Rock und Musical gerecht.

Den Musikunterricht möglichst vielen Menschen in allen Lebensphasen zugänglich zu machen, ist eine wichtige Leitlinie des täglichen Handelns der Musikschule.

 

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.