Angela Simons

Hallo, mein Name ist Angela Simons. Ich habe Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig bei Sybille Hesselbarth und Professor Wolfgang Weber studiert. Nach meinem Abschlussdiplom für Orchestermusik wechselte ich an das Königliche Konservatorium in Brüssel in die Meisterklasse von Harro Ruijsenaars.

Nach meiner Tätigkeit bei den Düsseldorfer Symphonikern bin ich aufgrund meiner großen Familie nun freiberuflich tätig. Zu meinem Arbeitsfeld gehören Rundfunkaufnahmen, Gastauftritte bei diversen Orchesterkonzerten, Konzerttätigkeit im In- und Ausland, ich begleite Texte und Prosa mit meinem Cello, Bühnenmusik (unter anderem auch am Theater Trier). Seit 2013 bin ich Cellistin des Parnass-Ensembles und gründete 2015 zusammen mit Sonja Lehrke das Celloduo „Céllage à Deux“. Darüber hinaus erfolgten etliche Auftritte auch im Bereich der Pop- und Rockmusik zusammen mit Steff Becker und seiner Band.

Seit 2017 unterrichte ich Cello an der Karl-Berg-Musikschule Trier.