Michael Zender

Hallo, mein Name ist Michael Zender. Ich habe Erziehungswissenschaft in Trier bis 1985 und anschließend Gitarre in Saarbrücken (Abschluss 1991) studiert.

Als Jugendlicher und Twen spielte ich in diversen Folk- und Rockbands und in freien Theater- und Kabarettproduktionen. Im Theater Trier bin ich seit Jahrzehnten immer wieder als Musiker auf der Bühne oder im Orchestergraben tätig.

Ich bin Mitglied im Gitarrenduo Decameron und im Trierer Gitarrenquartett, deren musikalischer Schwerpunkt ganz klar in spanischen und südamerikanischen Gitarrenkompositionen liegt.

Seit 1988 bin ich an der Musikschule in Trier als Dozent für Gitarre, Orientierungskurs und Musikalische Früherziehung tätig. Meine Liebe gilt der klassischen Gitarre mit ihrem reichhaltigen Klangbild und ihren technischen Möglichkeiten, aber auch die Popmusik und andere Stilrichtungen unterrichte ich nach der musikalisch-technischen Grundausbildung gerne.

So führe ich die Kleinen über Melodiespiel, Bewegung und Singen hin zu der Musik, die ihnen gefällt, die Großen zur klassischen Musik, zum Akkordspiel und zur modernen Liedbegleitung.

Ich leite das "Pop- und Rock-Ensemble unplugged" der Musikschule, das mit Sängerin regelmäßig Auftritte mit neuen Songs hat und für neue Mitglieder jederzeit offen ist.

In der Musikalischen Früherziehung können Kinder ab 4 Jahren in der Gruppe ihren Weg in die Musik finden.

Auch im Orientierungskurs für Kinder ab 5-6 Jahren wird über Bewegung, Glockenspiel, Singen und durch regelmäßigen Besuch anderer Lehrer im Unterricht das richtige Instrument für den Einstieg gefunden.