14.09.2015

Karl-Berg-Musikschule erprobt inklusiven Unterricht

(pe) Dank einer Spende der SWR-Benefizaktion „Herzenssache“ kann die städtische Karl-Berg-Musikschule im Schuljahr 2015/16 neue Angebote im inklusiven Unterricht an der Porta Nigra-Schule starten. Bei der Umsetzung des Programms arbeiten die städtische und weitere regionale Musikschulen mit dem Verein „Aktion Musiker für Musiker im Einsatz“ (AMME) zusammen. Er fördert die musikalische Ausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Insgesamt werden derzeit an der Karl-Berg-Musikschule knapp 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut, darunter immer wieder Teilnehmer mit einer Behinderung. In allen Bereichen (Klassik, Jazz,  Rock sowie Musical) gibt es noch freie Plätze. Die klassische Abteilung widmet sich der konzertanten Musik und dem Ensemblespiel. Dort gibt es freie Plätze für Schlagzeug/Percussion, Oboe, Querflöte, Akkordeon und Kontrabass.

In der Theatergruppe „Cantarella“ widmen sich Kinder von fünf bis zehn Jahren dem klassischen Gesang, dem Tanz und dem Schauspiel. Am Ende des Schuljahrs führen sie ein Kindermärchen auf. Die Singschule in Kooperation mit den Trierer Sängerknaben ist erstmals in zwei Gruppen untergliedert: für Fünf- und Sechsjährige (montags, 15.30 bis 16.30 Uhr) und für Kinder von sieben bis zwölf Jahre (montags ab 16.30 Uhr). Ein neuer Zyklus der Eltern-Kind-Gruppen beginnt ebenfalls im September: Die „Musikmäuse“ von vier bis elf und von elf bis 18 Monaten sind am Donnerstagmorgen aktiv. Weiterführende Kurse wie die musikalische Früherziehung (ab vier Jahre) oder die Orientierungsstufe (ab fünf Jahre) starten ebenfalls in diesem Monat. In dem „Generationenorchester“ können Interessenten zwischen zwölf und 80 Jahre teilnehmen, die ihr Instrument schon seit ein paar Jahren spielen und Freude am gemeinsamen generationsübergreifenden Musizieren haben. In der Jazz- und Rockabteilung können Kurzentschlossene Plätze buchen für E-Gitarre, E-Bass und Drum-Set. An der Musical-School stehen Gesang, Korrepetition, Tanz und Schauspiel auf dem Programm. Die Kurse laufen komprimiert an zwei Wochentagen. Ergänzend finden auf Wunsch Bühnenauftritte und Showings statt. Eine flexible Unterrichtsbelegung ist mit der Zehnerkarte möglich. Damit können unter anderem verschiedene Angebote ohne Verpflichtung ausprobiert werden. Weitere Informationen: www.musikschule-trier.de.