15.09.2014

Preisgekrönte Fassade am renovierten Musikschulgebäude

Kunst am Bau an der Musikschule
Das Hauptgebäude der Karl-Berg-Musikschule in der Paulinstraße. Foto: Guido Erbring

(pe) Bei dem Wettbewerb um den deutschen Fassadenpreis der Firma Brillux ging eine Auszeichnung an das renovierte Gebäude der Karl-Berg-Musikschule. Die Grafikerin und Künstlerin Gabi Bruckmann (büro atmosphère aus Trier) hatte im Auftrag der städtischen Gebäudewirtschaft als Bauherr für die Westfassade einen Entwurf gestaltet. Streich-, Zupf-, Blas- und Schlaginstrumente erscheinen darin als unterschiedlich große farbige Flächen. Im Zusammenspiel mit weiß lackierten Alu-Tafeln auf der Wand entsteht ein eigenständiger Rhythmus und Takt.

„Das Schlagzeug, den Klang und dessen Forttragen in den Raum habe ich mit den zwei Alu-Ringen und den weißen runden Wandflächen dargestellt, die dem Klang Größe und Raum geben. Entstanden ist so etwas wie eine eigene Komposition für die Karl-Berg-Musikschule“, erläutert die Künstlerin. Wer sich für die Arbeiten von Gabi Bruckmann interessiert, kann sich am Wochenende 20./21. September beim Tag der offenen Ateliers einen Eindruck verschaffen. Weitere Informationen im Internet: www.bbkrlp.de.