26.02.2016

Tag der offenen Tür der Musikschule am 6. März

(pe) Die städtische Karl-Berg-Musikschule und der Verein der Freunde und Förderer laden für Sonntag, 6. März, zu einem Tag der offenen Tür ein. Zwischen 14 und 17 Uhr stellen sich im Musikschulgebäude, Paulinstraße 42 b/c,  die drei Abteilungen für Klassik, Jazz und Rock sowie Musical vor. In Spezial-Konzerten präsentieren die Fachlehrer ihre Instrumente. Zudem können Kinder und Erwachsene alle Instrumente der drei Abteilungen ausprobieren. Die Dozenten geben Empfehlungen und stehen für ein Gespräch zur Verfügung. In diesem Jahr gibt es erneut eine spezielle Beratung für erwachsene Interessenten. Den Instrumentalunterricht und das Ensemblespiel für Erwachsene hat die Musikschule kontinuierlich ausgebaut. Eltern von Kleinkindern bis drei Jahre erhalten beim Tag der offenen Tür Einblicke in das Elementarangebot. Kindergartenkinder können in die musikalische Früherziehung oder in die Orientierungsstufe reinschnuppern. Für kleine Besucher gibt es außerdem ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Das Programm wird abgerundet durch Auftritte einer Band der Jazz-& Rock-School sowie von Absolventen der Musical-School. Der Förderverein lädt wieder zu seinem beliebten Café ein.

Zwei Tage vor dem Tag der offenen Tür geben die Dozenten Joachim Mayer-Ullmann, Barbara Konder und Catrin Stecker am Freitag, 4. März, 20 Uhr, ein Konzert im Kammermusiksaal der Musikschule. Auf dem Programm stehen Mozarts Sonate für Klavier in C-Dur, die Sonate für Klarinette und Klavier von Francis Poulenc sowie die Sonate in e-moll opus 38 von Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei, weitere Informationen im Musikschulbüro, Telefon: 0651/718-1442, und im Internet: www.musikschule-trier.de.