Musikschule Trier - zur Startseite

Veranstaltungen 2022/23

09.09.
Hauptbühne Trier spielt

Bands der Jazz & Rock Abteilung rocken die Bühne bei Trier spielt: in diesem Jahr präsentiert die Band „Mirror 7“ bekannte Rock – und Popsongs - Leitung Laszlo Anducska.

28.11.
Kammermusiksaal der Karl-Berg-Musikschule Schüler für Schüler
Öffentliches Konzert für Nachwuchstalente
Termin nach Ansage Ort nach Ansage  „Ein Cello steht im Walde"
Ein musikalisch- kreatives Wochenende für kleine Cellist/innen von 5-11 Jahren - mit Abschlusskonzert.

03.12.
Raum 5, Domfreihof 1b

Musik im Advent
Ein Konzert zum Advent mit besinnlicher und vorweihnachtlicher Musik und einem offenen Singen für jüngere Kinder und ihre Familien.

10.12.

Landesmuseum Trier

Benefizkonzert im Advent - In Kooperation mit dem Landesmuseum Trier -
Solist/innen und Ensembles der Musikschule gestalten ein Adventskonzert mit stimmungsvoller Musik. Es erklingt Musik aus verschiedenen Epochen, u.a. stimmen vorweihnachtliche Stücke auf die nahende Weihnachtszeit ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

17.12.

Residenz am Zuckerberg

Adventskonzert zum Mitsingen
Schüler/innen und Ensembles besuchen das Seniorenzentrum und präsentieren bekannte Advents– und Weihnachtslieder. Die Besucher/innen sind zum Mitsingen eingeladen.

19.1.
Kammermusiksaal der Karl-Berg-Musikschule Junge Musik
In dieser Konzertreihe präsentieren sich Schüler/innen und Ensembles der Musikschule, u.a. mit Beiträgen für Jugend musiziert.
21.1.
Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais Neujahrskonzert
Es erklingen ausgesuchte Solo- und Ensemblevorträge fortgeschrittener Schüler/innen im schönen Rokokosaal. Ein Empfang rundet das Konzerterlebnis ab.
27./28.1.
ganztägig
Karl-Berg-Musikschule, Paulinstr. 42 b Jugend musiziert – Regionalwettbewerb Trier
Junge Talente aus der Region Trier musizieren in der Karl-Berg-Musikschule vor einer Jury.
10.3.
Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais Preisträgerkonzert Jugend musiziert
Konzert mit Überreichung der Urkunden für alle Teilnehmer/innen des Regionalwettbewerbs. Es musizieren die ersten Preisträger/innen.
14. bis 17.3.
ganztägig
Hochschule für Musik Mainz Landeswettbewerb Jugend musiziert RLP
Die Gewinner der Regionalentscheide musizieren auf Landesebene in Mainz.
16.3./

nach Ansage

Residenz am Zuckerberg/

Mutter Rosa Altenzentrum

Seniorenkonzerte
Schüler/innen der Musikschule musizieren für die Bewohner/innen und Besucher/innen des Mutter Rosa Altenzentrums und der Residenz am Zuckerberg.
April bis Juli nach Ansage Klassenvorspiele
Alle Schüler/innen musizieren in Klassenvorspielen als Teil der musikalisch-künstlerischen Ausbildung an der Musikschule.
26.4.
kleiner Saal TUFA

Bands on Stage
Junge Nachwuchsbands der Abteilung Jazz & Rock musizieren vor Publikum.

28.4.

Atrium, Domfreihof 1b

Ensemblekonzert
Ensembles der Musikschule musizieren im schönen offenen Atrium.

3.5.
Brunnenhof, Trier

Brunnenhof Jazz & Rock - Konzert
Bands der Jazz & Rock Abteilung spielen im schönen Brunnenhof.

5.5.
Ort nach Ansage

Benefizkonzert
Die Orchester, Chöre und Ensembles der Musikschule musizieren und sammeln Spenden für notleidende Kinder in Trier.

Juni 2024
16.6.
13 - 17 Uhr

großer Saal der TUFA/ openair

Jazz & Rock Sommerfest
Bands der Jazz & Rock Abteilung präsentieren die Arbeit des vergangenen Schuljahres: von Jazz und Pop bis hin zu fetzigen Rocksounds!

22.6.
 Raum 5, Domfreihof 1b Musical Showing
Präsentation aus dem vergangenen Schuljahr mit Gesang, Tanz und Schauspiel.
23.6.
ab 14 Uhr
Karl-Berg-Musikschule, Paulinstr. 42 b Tag der offenen Tür /Sommerfest
Eine Informationsveranstaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Instrumentenkarussell, Spezialkonzerten und Gewinnspiel! Ein interessanter und spannender Nachmittag in der Karl-Berg-Musikschule!
24.6. bis 6.7.
nach Ansage
Karl-Berg-Musikschule nach Ansage Schnupperwochen der Musikschule
Kostenlose Schnupperkurse im Instrumental- und Gesangsunterricht für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, inkl. Instrumentenvorstellung, Ausprobieren und Beratung.
29.6.
14 - 15.30 Uhr
Bühne Hauptmarkt

Altstadtfest
Jazz & Rock Bands musizieren auf der großen Bühne am Hauptmarkt.

Juli 2024
7.7.
Raum 5, Domfreihof 1b

Abschlusskonzert
Das traditionelle Konzert zum Ende des Schuljahres im offenen Atrium.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.