Musikschule Trier - zur Startseite

Orientierungsstufe

Hast du Lust ein Instrument zu lernen, du weißt aber noch nicht genau welches?
Weißt du schon, wie Noten und Pausen aussehen?
Wie kann ich Ta Titi Taja trommeln?
Wo ist denn das tiefe C geblieben?
Wie spiele ich meine Lieder auf dem Glockenspiel?

All diese Fragen und Themen werden in der Orientierungsstufe für Kinder von sechs bis sieben Jahren besprochen.

Der Unterricht findet ab September 2023 über ein Schuljahr einmal wöchentlich statt und kann als Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht dienen. Die Kinder erhalten einen Einblick in die theoretischen Notenkenntnisse, so dass der spätere Einstieg in den Unterricht wesentlich leichter ist und auch  schneller geht. Ebenso wird den Kinder eine Übersicht über alle Instrumente an der Musikschule aufgezeigt, so fällt später die Entscheidung für ein Instrument viel leichter. Es werden die Instrumentalunterrichte der Lehrer/innen der Musikschule besucht und Instrumente im Unterricht ausprobiert.

Schnupperstunden 2023

Nach den Sommerferien 2023 finden in den ersten zwei Wochen kostenlose Schnupperstunden statt. Eine Teilnahme an den Schnupperstunden ist ohne vorheriger Anmeldung und an dem Kursangebot ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Diese richten Sie bitte per Mail an musikschule@trier.de oder telefonisch an 0651-718-1442. Die Schnupperstunde ist unterteilt in 30 Minuten Schnupperzeit für die Kinder in dem Unterrichtsraum, sowie 15 Minuten Beratung für die Eltern.

Termine:
Montag, 4. und 11. September, von 14.30 bis 15.15 Uhr
Mittwoch, 6. und 13. September, von 16.30 bis 17.15 Uhr
Ort: Karl-Berg-Musikschule, Gymnastikraum V1, Paulinstr. 42 b/c, 54292 Trier
Leitung: Michael Zender

Institution: Musikschule im Bildungszentrum der Stadt Trier

Domfreihof 1b

Telefon: 0651/718-1442

Telefax: 0651/718-4100
Kontaktformular

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.