Frank Holstein

Portrait Frank Holstein

Hallo, ich bin Frank Holstein, Jahrgang 1965.

Ich spiele seit meinem achten Lebensjahr Klavier, anfangs autodidaktisch und später unter den Klavierlehrern Günter Frentzen, Rolf Kehrbaum und Anneliese Berens.

Relativ früh erfolgten Auftritte auf Privat- und Betriebsfeiern.

Abgerundet wurde meine musikalische Kindheit als aktives Mitglied des Kirchenchors Cäcilia Trier-Biewer (Sopran) und Mitglied im Musikverein Lyra Biewer (Horn und Trompete). Es erfolgten regelmäßige Auftritte unter anderem mit der Peter-Gunn Band ect.

Hiernach Weiterbildung im Bereich Jazz/Rock unter den Dozenten Heinrich Thiel und dem leider viel zu früh verstorbenem Jazzpianisten Ben Heid in der Jazz und Rockschool.

Seid 2016 Studium in den Bereichen Jazzpiano (Praxis und Theorie) an der Ecole de Musique Echternach (Luxemburg) unter folgenden Dozenten: Marc Demuth, George Letellier, Jerome Klein und Laurent Peckels. Neuerdings auch unter Arthur Possing. Schlagzeug unter Benoit Martini. Latin Piano und Percussion unter Eric Durrer.

• Diplom du 1er cycle qualification Tres bien (Preisträger).
  • Certificat de la 2e mention qualification Tres bien.
  • Zur Zeit 1e mention.
  • Certificat du degre inferieur
  • Certificat final qualification Tres bien.

Bands:

• Peter-Gunn Band
  • Exodus
  • Happy Sound Trio
  • Winelight
  • Blue Note Band
  • TNT Band
  • Running Wild Jazz Band

Aktuelle Bands:

• Porta Jazz Band
  • Luxcombo Echternach
  • Quant Bigband Trier
  • The Right Stuff Bigband Trier ( RSBB)
  • Solopiano

Auftritte unter anderem:

• Ascoli Piceno ( Italien) mit Christina Clark und der Running Wild Jazz Band.
  • Soloklavierbegleitung der Musicalstars :Franziska Schuster ( Gewinnerin Tarzan und Jane), Sebastian Krolik ( Tanz der Vampiere) und Steffi Irmen ( Elisabeth und Kinky Boots).
  • Bill Marsh
  • Jazzfest am Dom ( mit Porta Jazz Band und Quant Bigbant)
  • Altstadtfest ( PJB , Winelight)
  • Weisser Bär ( mit Nadine Woog)
  • Bel Air Echternach und Fete de la musique Solopiano

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene.

Stets versuche ich meine eigenen Erfahrungen und Fortschritte in den Klavierunterricht mit einzubringen. Unter anderem nehme ich ständig an diversen Workshops und Fortbildungen teil, um dieses Wissen den Schülern und Schülerinnen näher zu bringen.