Pia Langer

Hallo, mein Name ist Pia Langer. Ich habe an der Musikhochschule Saarbrücken studiert und mit Diplom für Musikerzieherin in dem Fach Klarinette abgeschlossen. Anschließend habe ich noch das Aufbaustudium für Elementare Musikpädagogik absolviert.

Seit 2000 unterrichte ich Klarinette an der Karl-Berg Musikschule und bin seit 2003 Leiterin der Musikschule. Das Unterrichten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bereitet mir sehr viel Freude. Mir ist beim Unterrichten sehr wichtig, die Freude am Musizieren und den eigenen musikalischen Ausdruck gemeinsam mit der Schülerin / dem Schüler zu entwickeln, als Solistin/Solist oder in einer Gruppe. Neben der Grund- und Mittelstufe bereite ich auch Schülerinnen und Schüler auf ein Musikstudium für Klarinette vor.

Weitere Informationen über mich:

• Regionalleitung Jugend musiziert
  • Arbeit als Dozentin für den Kreismusikverband Trier-Saarburg (D- und C-Lehrgänge)
  • Leitung verschiedener Ensembles (Combo, Klarinettentrio, Jugendorchester)
  • Workshopleitung und Dozententätigkeit
  • Leitung der Bigband „Frame in Green“
  • Mitwirkung bei verschiedenen Musical-Produktionen