Diana Lenertz

Hallo, mein Name ist Diana Lenertz und ich unterrichte seit 2006 das Fach Klarinette an der Karl-Berg-Musikschule in Trier.

Mit 9 Jahren habe ich meinen ersten Klarinettenunterricht erhalten und danach im örtlichen Musikverein meine ersten musikalischen Erfahrungen gesammelt. Sehr schnell war ich Feuer und Flamme für sinfonische Blasorchesterliteratur und habe in diversen Projekt- und Seminarorchestern und B- und C-Lehrgängen das Hobby Klarinette intensiviert.

1999 habe ich dann zunächst ein Schulmusik- und Germanistikstudium an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz begonnen, aus dem ich dann in den Diplom-Musiklehrerstudiengang mit Hauptfach Klarinette gewechselt bin und den ich 2006 abgeschlossen habe.

Meine Arbeit an der Musikschule ist vielfältig, ich arbeite in Kooperationen mit Bläserklassen zusammen, betreue als Dozentin die Bläser des Generationenorchesters und ein Klarinettentrio. Vor allem freut es mich, dass ich in meinem Unterricht nicht nur Kinder und Jugendlichen, sondern auch zahlreichen Erwachsenen das so vielseitige Instrument Klarinette näherbringen kann.

Einige musikalische Stationen:

• Seit 1995 Mitglied des Sinfonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm
  • 1999-2008 Mitglied der Deutschen Bläserphilharmonie
  • Seit 2005 Mitglied der Bigband „Tune Up“
  • Seit 2000 Arbeit als Dozentin für den Kreismusikverband Bitburg-Prüm (D-Kurse, Seminare, Klarinettentage etc.)