Wilma Koch

Wilma Koch wurde 1973 in Siegen geboren und erhielt ihren ersten Fagottunterricht bereits im Alter von 11 Jahren.

Nach frühen Erfolgen bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ studierte sie zunächst an der „Musikhochschule Köln“ Orchestermusik und Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Fagott bei Rainer Schottstädt. Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Musiklehrerin setzte sie ihre Studien an der „Hochschule für Musik und Theater Hannover“ bei Prof. Dag Jensen fort und schloss das dortige Studium als Diplom-Musikerin ab.

Sie spielte im Gürzenich-Orchester Köln, im Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, im Orchester des Stadttheaters Gießen und in der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford. Seit 2005 ist sie stellvertretende Solofagottistin im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und unterrichtet seit 2006 an der Musikschule in Trier.