15.11.2021

Musikschule plant Workshop für inklusive Band am 4. Dezember

(pe) In der städtischen Karl-Berg-Musikschule, Paulinstraße 42 b, findet am Samstag, 4. Dezember, 10 bis 12 Uhr, ein Schnupper-/Kennenlern-Workshop zur Gründung einer Inklusiven Band statt. Eingeladen sind Instrumentenspieler sowie Sängerinnen und Sänger mit und ohne Beeinträchtigung, die Lust am gemeinsamen Musizieren haben. Die Musikschule ist schon lange mit der Ausbildung von Musikern mit Behinderung befasst. So gab es dank der Förderung des Vereins „Amme“ erfolgreiche Angebote an der Porta Nigra-Schule sowie in der Lebenshilfe- und der Caritas Werkstatt. Dabei wirkten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen.

Das Vereinskürzel „Amme“ steht für „Aktion Musiker für Musiker im Einsatz“. Sie widmet sich der Musikausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Ab Januar 2022 plant die Musikschule dann, bei ihrem inklusiven Projekt im 14tägigen Rhythmus eine jeweils anderthalbstündige Bandprobe anzubieten. Anmeldung für den Workshop am 4. Dezember per Mail: musikschule@trier.de.