Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier

Kunst am Bau an der Musikschule
Das Hauptgebäude der Karl-Berg-Musikschule in der Paulinstraße. Foto: Guido Erbring

Herzlich willkommen in der Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier. Sie bietet Elementar-, Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es gehört zu den Aufgaben der Musikschule, Begabungen frühzeitig zu erkennen sowie individuell zu fördern und eine vorberufliche Fachausbildung zu ermöglichen. Der Unterricht an der städtischen Musikschule ist offen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Bitte sprechen Sie uns bei dem Wunsch eines inklusiven Unterrichts an, eine entsprechende Beratung ist unerlässlich vor der Unterrichtsaufnahme.

Musikschule aktuell

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle der Karl-Berg Musikschule während der Osterferien:
Die Geschäftsstelle der Karl-Berg Musikschule  ist vom 25. März bis einschließlich 1. April 2024 geschlossen.
Ab dem 2. April sind wir wieder zu den gewohnten Servicezeiten für Sie da.

JUGEND MUSIZIERT 2024

Regionalentscheid Jugend musiziert in Trier
Am kommenden Wochenende, 27. und 28.01.2024 veranstaltet die Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier wieder den Regionalentscheid des traditionellen Wettbewerbs Jugend musiziert.
Begabte Jungmusikerinnen und -musiker der Landkreise Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und der Stadt Trier präsentieren ihr Können anhand einstudierter Musikstücke vor Publikum und werden von einer Jury, die aus professionellen Musikerinnen und Musikern besteht, bewertet. Die Vorfreude ist auf allen Seiten groß, auf den Wettbewerb und die immer wieder beeindruckenden Vorträge freuen sich die jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ebenso wie die Jurorinnen, Juroren und Regionalleiterin Pia Langer.
Interessierte sind herzlich eingeladen, die talentierten Musikerinnen und Musiker anzuhören, die Vorspiele sind öffentlich. Der Zeitplan für die Wertungen Holz- und Blechbläser Solo, Klavierduo, Klavier + Streichinstrument, Musical und Schlagzeugensembles ist online einzusehen unter

Die Ersten Preisträgerinnen und Preisträger werden im Anschluss auf die Landesebene nach Mainz weitergeleitet, um sich mit den Besten ihrer Altersgruppe aus Rheinland-Pfalz messen zu können.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte,
im Folgenden finden Sie Erklärungen und Hinweise zur Umstellung auf die „Digitale Anmeldung Jugend musiziert“, die schon ab sofort für die Wettbewerbsentscheide 2024 gültig ist.
Hier geht’s weiter

Inklusionspeis für die Musikschule
Die Karl-Berg-Musikschule ist im Wettbewerb um den Inklusionspreis des Landesmusikrats für ihr Projekt „Wir sprechen und tanzen mit den Händen" in der Kita Wichernhaus ausgezeichnet worden.

Die Karl-Berg-Musikschule bildet zusammen mit der Volkshochschule und der Stadtbücherei Trier das Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier. Sie ist Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und richtet sich nach dessen Richtlinien und Rahmenlehrplänen.

Der folgende Film zeigt die Bandbreite unseres Angebots:

• Erste Schritte im Geigenunterricht

Institution: Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier