Sprungmarken

Ben Heit

Klavier

Seit fast 30 Jahren unterrichte ich mit großer Freude interessierte Schüler und Schülerinnen aller Altersklassen. Ob man sich im Unterricht versteht, sollte man in einer gemeinsamen Probestunde herausfinden. Danach kann man entscheiden, ob man zusammen am Instrument arbeiten möchte. Viele junge Klavierspieler kommen zu mir, aber auch immer wieder Erwachsene, denen ich Konzepte zum Wiedereinstieg anbieten kann. Nicht wenige wünschen sich eine Anleitung zur Liedbegleitung und Improvisation oder wollen einfach nur Popsongs spielen. Mit meinen jungen Schülerinnen und Schüler beginne ich mit einer relativ klassisch aus¬gerichteten Ausbildung. In Klavierschulen mit gemischter Literatur (Popularmusik, kleine klassische Stücke) lernen wir das Lesen in beiden Schlüsseln. Dies ergänze ich durch Unterrichtsangebote aus meiner Musikschule „Modern Piano“, die ich kontinuierlich erweitere. So fließen Inhalte aus dem Bereich Liedbegleitung, Popmusik, Improvisation, rhythmisches Training, harmonisches Know-How und Gehörbildung in den Unterricht ein. Dies alles macht Spaß und lockert den Unterricht auf. Auch Pop- und Rock-Piano sowie Songwriting gehören mit zum Unterrichts¬angebot.

Einige Schülerinnen und Schüler bringen bereits Klaviererfahrung mit und wünschen sich eine professionelle Anleitung zur Improvisation. Ich unterstütze das und versuche, sie sowohl auf das Solo-Piano als auch auf das Combospiel vorzubereiten. Oft wird dann parallel zum Unterricht die Teilnahme an einer Band sinnvoll. Eine umfangreiche Beratung biete ich gerne telefonisch an.

Ausbildung

  • Studium an der Fachakademie/Hochschule für Musik Würzburg bei Chris Beier (Jazz-Piano), Eva-Maria May (Klassik), Billy Elgart (drums)
  • seit 1996 abgeschlossenes Hochschulstudium an der Hochschule für Musik Würzburg, Abschlüsse: Berufsmusiker und Staatl. gepr. Dipl. Musiklehrer

Letzte CDs: "Magnetism" (Ben Heit Quartet, 2008), Hubert Winter Quartett, "Live in Sweden" (1995)

Soundbeispiele

Magnet & iron the souls
Uzala, der Kirgise
Offen

Internet

www.ben-heit.de