Professor Karl Berg

Namensgeber der Musikschule

Professor Karl Berg
Prof. Karl Berg (1925-2007)

Bundesverdienstkreuz, Sylvesterorden des Papstes, Ehrenbrief der Stadt Trier – das sind nur einige Auszeichnungen, die Professor Karl Berg zu Lebzeiten erhalten hat. 1925 geboren, ging er nach der Volksschule auf das Hindenburg-Gymnasium und blieb lange Jahre in Trier. Trotz seiner vielfältigen Tätigkeiten in anderen Städten verlor er nie die Verbindung zur Heimat. So gründete er 1966 die städtische Musikschule in Trier, die er bis 1990 ehrenamtlich leitete. Auch mit zahlreichen weiteren Initiativen wie dem „Offenen Singen“ und den „Festlichen Musiktagen“ bereicherte er das kulturelle Leben der Stadt.

Auch international konnte sich der 2007 verstorbene Karl Berg einen Namen machen, gab Konzerte in Jerusalem, Xanten, Paris, Luxemburg und vielen weiteren Städten. Nicht zuletzt durch seine pädagogischen, internationale Tätigkeiten und seine prägende Mitgestaltung des Trierer Kulturlebens machte sich Professor Karl Berg bei vielen musikbegeisterten Menschen unvergessen.

Um sein Andenken zu bewahren, beschloss der Trierer Stadtrat im Juli 2009 die Umbenennung der städtischen Musikschule in Karl-Berg-Musikschule.