Musik braucht Unterstützung

Verein der Freunde und Förderer der Musikschule

Der Förderverein der Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier wurde 1981 mit dem Ziel gegründet, die Städtische Musikschule finanziell und ideell zu unterstützen und damit die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Die Musikschule Trier

Die Musikschule ist eine unverzichtbare Säule der musikalischen Bildung in der Stadt Trier. Mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern und circa 50 Lehrkräften ist die Musikschule Trier ein lebendiger und dynamischer Treffpunkt. Vom Kennenlernen zum Können entdecken und entwickeln hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Der Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Trier stellt seit vielen Jahren unserer Musikschule unterschiedlichste Unterstützungen und Förderleistungen zur Verfügung. Im Zentrum steht das Fordern und Fördern der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist auch eine Stärkung der kulturellen Vielfalt unserer Stadt.

Dies unterstützt der Förderverein mit ganz konkreten Aktivitäten, zum Beispiel

• musikpädagogische Initiativen und Ensemblearbeit
  • Anschaffung von Instrumenten, Lehrmitteln und technischem Equipment
  • Unterstützung von Musikfreizeiten und Workshop-Tagen
  • Förderung besonders begabter und engagierter Schülerinnen und Schüler, unter anderem im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“
  • Beratung und Unterstützung der Musikschule bei Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Ihre Förderung

Sie können diese Aufgaben als Mitglied im Förderverein mit ihrem Jahresbeitrag von 15,00 Euro, einer Spende oder aktiver Mitarbeit unterstützen. Der Förderverein ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt (Finanzamt Trier – Steuernummer 42/655/11542) und kann entsprechende Bescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen.

Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Trier
Alte Poststraße 49, 54344 Kenn
E-Mail: gimmler-kenn@t-online.de

Vorsitzender:
Theo Gimmler (Tel. 06502/7456)

Schatzmeisterin:
Elfie Stärker (Tel. 0651/74616)

Schriftführerin:
Gisela Bitdinger (Tel. 0651/67170)

Sparkasse Trier
BIC TRISDE55XXX