28.06.2022 | Karl-Berg-Musikschule

Sommerfest und Tag der offenen Tür locken 250 Besucher in die Paulinstraße

Spezialkonzert des Bläserensembles.

Am Sonntag, 12. Juni, luden die Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier und der Förderverein der Musikschule zu einem Tag der offenen Tür in Kombination mit einem Sommerfest in die Paulinstraße ein. Rund 250 Besucherinnen und Besucher konnten der Leiter des Bildungs- und Medienzentrums Rudolf Fries und die Musikschulleiterin Pia Langer begrüßen.

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal die Schnupper- und Beratungsangebote vom Tag der offenen Tür mit Open Air-Konzerten und Getränke- und Essensangeboten des Sommerfestes kombiniert.

So musizierten Lehrer- und Schülerensembles auf der Bühne des Schulhofes und demonstrierten den jungen und erwachsenen Besucherinnen und Besuchern die Klangmöglichkeiten und Spielweisen der Instrumente. Die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer fanden in den moderierten Vorspielen heraus, wie groß ein Horn ist, wenn es aufgedreht würde oder auch was die Hände beim Gitarrenspielen unterschiedliches zu tun haben. Auch Solosängerinnen und -sänger der Musical- und eine Band der Jazz & Rock-Abteilung zeigten ihr Können in den Open Air-Konzerten und wurden mit großem Beifall belohnt.

Zwischendurch ging es für die interessierten Kinder und Erwachsenen immer wieder ans Ausprobieren der Instrumente, denn auch in diesem Jahr wurde wieder das gesamte Musikschulgebäude in der Paulinstraße für die Beratungen geöffnet: Vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss wurde in allen Räumen Instrumental- und Gesangsunterricht angeboten und überall waren erste, mutige Versuche auf den Instrumenten zu hören. Schülerinnen und Schüler aller drei Abteilungen der Musikschule präsentierten dabei auch kleine Vorträge in den Räumen und zeigten die Besonderheiten der Instrumente auf. Alle Fragen der „Großen“ wurden von den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Musikschule beantwortet.

Gegen 18 Uhr endete das Fest mit der Auslosung des Musik-Gewinnspiels - und strahlenden Kindern. „Wir sind immer wieder begeistert, mit welcher Freude und Neugierde die Kinder alle Instrumente ausprobieren und erforschen wollen. Das war ein anstrengender, aber erfüllender Tag – auch für uns Lehrkräfte der Musikschule“ zog Pia Langer am Ende des Tages ihr Fazit.

Anmeldungen für Instrumentalunterricht im laufenden oder kommenden Schuljahr sind ab sofort möglich.

Eine weitere Möglichkeit, den Unterricht an der städtischen Musikschule kennenzulernen, sind die Schnupperwochen, die vom 27. Juni bis 9. Juli 2022 angeboten werden. Die Lehrkräfte haben verschiedene Angebote vorbereitet: Es gibt beispielsweise Schnupperangebote zum Klavier, Infostunden zu Geige und Bratsche, Beratungstermine zu Posaune, Oboe oder Klarinette oder auch eine Stimmberatung zum klassischen Gesang oder Rock-/Pop- und Musical-Gesang. Auch die Eltern-Kind-Gruppen (mit Kindern von 1 bis 3 Jahren) können am 2. und 16. Juli ein Schnupperangebot im Garten der Musikschule belegen unter dem Motto „Hör mal, wie das klingt im Garten…“

Bei Interesse können die Schnupperangebote – unabhängig vom Alter oder Vorkenntnissen – ab sofort in der Geschäftsstelle der Musikschule unter musikschule@trier.de kostenfrei und unverbindlich belegt werden. Die Kursübersicht der Schnupperangebote finden Sie unter www.musikschule-trier.de. Zusätzlich können auch jederzeit individuelle Beratungs- und Schnuppertermine vereinbart werden. Kontakt über Telefonnummer 0651 / 718-1442.

• Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten andächtig.
  • Lehrerin Barbara Konder leitet die ersten Streichbewegungen auf dem Violoncello an.
  • Klarinetten-Lehrerin Diana Lenertz zeigt die korrekte Haltung.
  • Fagott-Lehrerin Wilma Koch erklärt das Mundstück ...
  • … und zeigt, wie man aus dem Fagott Töne zaubert.
  • Auch die Harfe konnte man ausprobieren.