Stimme und Atem / Chorische Stimmbildung

Die Musikschule der Stadt Trier bietet allen, die Freude am Singen haben und mehr über das Instrument Stimme erfahren wollen, ein vielseitiges Angebot: Sowohl die klassische Gesangsausbildung für Jugendliche und Erwachsene, als auch Stimm- und Atemschulung für Kinder und Chorsänger/innen - eine unbedingt nötige Voraussetzung zum stimmlichen Überzeugen und „Überleben“ in einem Chor. (Kein Instrumentalist spielt in einem Orchester oder Musikverein ohne vorherigen Unterricht!) Um Überanstrengung, Heiserkeit und klangliche Unvollkommenheit auf Dauer zu beseitigen, wird mit Hilfe der wiedergefundenen naturgemäßen Vollatmung und der geöffneten Resonanzräume der gesunde und schöne Gesangston erreicht.

Atemmuskelbewegungen, die jahrelang falsch ausgeführt wurden, müssen bewußt gemacht und korrigiert werden. Mit Hilfe eines individuellen Trainingsprogramms gelangt man wieder zu den naturgemäßen Atemabläufen und somit auch zur freieren Stimmführung. Gleichzeitig steigert sich auch das allgemeine Wohlbefinden.

Monica Sproß, Diplom-Gesangs- und Atempädagogin, führt diesen Unterricht einzeln oder in kleinen Gruppen durch. Bei einer Zusammenarbeit der Musikschule mit Chorgemeinschaften können auch die einzelnen Stimmgattungen in Gruppen geschult werden.

Informationen erhalten Sie im Büro der Musikschule der Stadt Trier, Tel. 0651/718-1440.